Save the Date - 2026 mit Wechsel in den Sommer

| Bildung Verband

Der 7. Hessische Turn- und Sportkongress wird vom 19. bis 21. Juni 2026 rund um die Otto-Fleck-Schneise im Frankfurter Stadtwald über die Bühne gehen. Der Termin der größten hessischen Fortbildungsveranstaltung im Sport wurde jetzt von den Organisatoren des Hessischen Turnverbands (HTV) und des Landessportbundes Hessen (lsb h) festgelegt. Wichtigste Neuerung: Der Kongress wechselt vom November in den Sommer.

Da der Wechsel auf einen Sommertermin 2024 wegen der Fußballeuropameisterschaft nicht möglich war, haben HTV und lsb h beschlossen, den 7. Hessischen Turn- und Sportkongress für den 19. bis 21. Juni 2026 zu planen. Nach dem erfolgreichen Wechsel des Turn- und Sportkongresses von Darmstadt in die Sportschneise, wo über 300 Workshops für die rund 800 Teilnehmenden bereitgehalten wurden, soll der Kongress 2026 mit einem erweiterten Konzept fortgeführt werden. Ein wichtiger Aspekt dieses erweiterten Konzepts ist der neue Termin im Sommer.

„Die guten Erfahrungen des vergangenen, ersten Kongresses in der Otto-Fleck-Schneise haben gezeigt, welch enormes Potenzial in den eigenen Einrichtungen liegt. So hat das Workshopangebot an Qualität und Vielfalt deutlich zugelegt. Zudem haben die kurzen Wege und die Verpflegung im Sportrestaurant den Kongress für die Teilnehmenden abgerundet. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Kongress, dessen Vorbereitung mit Beginn des neuen Jahres losgeht“, freut sich die lsb h-Vizepräsidentin Schule, Bildung und Personalentwicklung, Katja Köhler-Nachtnebel.

„Mit dem Wechsel in die Sommermonate können wir das Angebot an Workshops und Seminaren maßgeblich erweitern und noch mehr Sportstätten hier rund ums Stadion nutzen. Das gilt sowohl für spezielle Outdoor-Angebote als auch für Fitnesskurse, die sowohl drinnen als auch draußen angeboten werden können“, erläutert Rainer Schremb, Vizepräsident des HTV.