Turnen, Tanzen, Tagen

| Verband

Zum sechsten Mal werden sich mehr als 1.000 Teilnehmende dieses Jahr erstmalig in Frankfurt treffen, um sich sportlich auf den neuesten Stand bringen zu lassen. Schon bald werden die ersten Redner*innen und Referent*innen bekannt gegeben und ein Workshopplan veröffentlicht.

Der Kongress ist die größte Weiterbildungsveranstaltung zum Thema Sport und Sportentwicklung in Hessen und wird gemeinsam vom Hessischen Turnverband e.V. und dem Landessportbund Hessen e.V. organisiert. 

Angesprochen werden mit dem Kongress Übungsleiter*innen, Trainer*innen sowie Vereinsverantwortliche und Interessierte. Inhaltlich stehen wieder Vorträge und Workshops aus den Bereichen Fitness und Gesundheit, Gerät- und Trampolinturnen, Kinderturnen, Bewegung, Sport und Spiel, Gymnastik, Tanz und Show sowie Sport- und Vereinsentwicklung auf dem Programm. Die Teilnehmenden können aus rund 300 Angeboten auswählen.

Die Ausschreibung des Kongresses wird ab Anfang Juni hier auf der Website verfügbar sein. Anschließend folgt dann die Anmeldephase. Zum ersten Mal wird es für die Vorbereitung auf den Kongress und vor Ort zur besseren Organisation und Übersicht eine speziell konzipierte Kongress-App geben. Diese soll es den Teilnehmenden ermöglichen, sich ihren ganz persönlichen Workshop-Plan zusammenzustellen, um ihre Teilnahme noch besser planen zu können. Während des Kongresses bleiben so alle Besucherinnen und Besucher auch vor Ort immer auf dem Laufenden und verpassen keine aktuellen Entwicklungen.

Im Hauptvortrag des Kongresses am 28. November wird der Neurobiologe und Lernforscher Dr. Max Happel die Bedingungen für erfolgreiches Lernen in den Vordergrund stellen. Foto: HTV