Auf den Spuren der Champions

| Verband

Der 6. Hessische Turn- und Sportkongress bietet mit über 300 Kursen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Übungsleitende, Trainerinnen und Trainer sowie für Vereinsverantwortliche. Am 16. Oktober 2022 ist Meldeschluss für den Kongress, viel Zeit für die Anmeldung bleibt somit nicht!

Auf dem Schwebebalken üben, auf dem schon Pauline Schäfer-Betz, Elisabeth Seitz oder auch Emma Malewski trainiert haben? Das geht beim 6. Hessischen Turn- und Sportkongress, denn zahlreiche der über 60 Workshops rund um die Themen Gerät- und Trampolinturnen finden im Leistungszentrum Gerätturnen in der Frankfurter Otto-Fleck-Schneise statt.

In den Blick werden dabei nahezu alle Aspekte des Gerätturnens genommen, ganz gleich ob es darum geht, Kindern die Anfänge des Gerätturnens beizubringen, mit Schülerinnen und Schülern zu arbeiten, die sehr unterschiedliche Leistungsniveaus und Fähigkeiten haben, oder im Leistungssportbereich Bewegungsabläufe und schwierige Übungen anzuleiten und zu begleiten.

 Im Bereich Sport- und Vereinsentwicklung gibt es zahlreiche Angebote, mit denen aktuelle Themen angesprochen werden. So geht es im Workshop „Klimawandel und Sport“ um die konkreten Gesundheitsgefahren, die mit dem Klimawandel einhergehen. Prof. Dr. Sven Schneider wird in diesem interaktiven Theorieseminar die gesundheitsrelevanten Auswirkungen des Klimawandels für den Sport darstellen und praktische präventive Maßnahmen in Training und Verein vorschlagen.

Kommunale Bewegungsförderung

Beatrice Frank, Gundi Friedrich und Evi Lindner beschäftigen sich in ihrem Theorie-Workshop mit kommunaler Bewegungsförderung und den möglichen Rollen, die Vereine auf diesem Feld spielen können. Insbesondere die Kooperation mit verschiedenen Akteuren sowie der Trend zum Sport im öffentlichen Raum werden thematisiert.

Crowdfunding und Online-Fundraising

Gleich zwei Workshops beschäftigen sich mit den Trend-Themen Crowdfunding und Online-Fundraising. Antje Blumhagen und Anke Kochenburger finden in ihren jeweiligen Workshops unterschiedliche Zugänge zum Thema, am Ende sollen sich aber in beiden Workshops neue Perspektiven für Vereine und ihre Projekte auftun. Darüber hinaus sind unter anderem auch Workshops zu den Themen Kindeswohl, Spendenrecht, Nachhaltigkeit, Ehrenamt oder auch der strategischen Vereinsentwicklung im Angebot.

 

Eine kleine Auswahl aus den Gerätturn Workshops:

 

·        Basiselement Handstand – Bewährte Trainingspraxis im Spiegel wissenschaftlicher Befunde mit Jonas Rohleder.

·        Choreographie – Erhöhung des künstlerischen Werts am Balken und Boden mit Zsuzsanna Abraham.

·        Kreatives Gruppenturnen an Großgeräten – eine Alternative zum Turnen in heterogenen Gruppen mit Simone Löchner/Kim Olmesdahl

·        Nicht-Grundlagenelemente am Pauschenpferd mit Vladimir Urban

·        Zusammenhänge von Kipp- und Felgbewegungen (TrB GT) mit Rainer Schrempf.